Bildung für Kinder und Jugendliche
Das Anliegen der PATRIZIA Foundation ist es, Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Bildung zu ermöglichen, um dadurch ein besseres Leben und eine bessere Zukunft zu haben. Zusammen mit ausgewählten lokalen Partnern werden Bildungsinfrastrukturen geschaffen, es werden Schulen, Unterkünfte und Krankenhäusern gebaut. Wir von HEICO freuen uns in diesem Jahr Partner der PATRIZIA Foundation zu sein und somit viele Projekte unterstützen zu können. Schon seit 1997 werden z.B.: in Südafrika mehrere Zentren unterstützt. Mit Fokus auf Bildung, Gesundheit und Ausbildung wird den Kindern eine helfende Hand gereicht und somit der Grundstein für eine positive Entwicklungen gelegt. Aktuell werden sieben Projekte in Südafrika betrieben. Wir konnten uns im letzten Jahr vor Ort von der engagierten Arbeit in den Schulen und Kinderhäusern überzeugen. Dirk-R. Ebeling und seine Tochter Angelina Ebeling (Inhaber HEICO Group) konnten zwei Kinderhäuser in der Nähe von Kapstadt besuchen, eins in einer ländlicheren Gegend, eins mitten in einem Township. Beide sind auf Kinder im Alter von 3-6 ausgerichtet, denn die Vorschulbildung ist hier von besonderer Bedeutung, da viele Kinder zuhause oder auch in anderen Tagesstätten nicht genug Lernmaterial und Anregungen bekommen.
Die Kinder kommen aus unterschiedlichen (aber immer armen) Verhältnissen und trotzdem zahlen die Eltern ein kleines Schulgeld. Dieses hat einerseits eher symbolischen Charakter, soll den Eltern die Wertigkeit einer Ausbildung aufzeigen und deren Verantwortung einfordern, andererseits haben sie somit auch das Gefühl ihre Kinder bei der Ausbildung unterstützt zu haben. Und das ist wichtig! In den letzten 20 Jahren konnten viele der geförderten Kinder die Highschool nach der 12ten Klasse abschließen, die sonst vielleicht keinen Schulabschluss geschafft hätten, oder früher von der Schule abgegangen wären. „Gerne zu lernen“ ist der Anspruch und der Zulauf ist groß, Tabisa (die Managerin im Kinderhaus Agape) hatte vor ein paar Jahren mit 6 Kindern angefangen, und betreut jetzt mit ihren Lehrerinnen 85 Kinder. Alle Zentren bieten aber auch zusätzliche Projekte, zum Beispiel Gärtner-Kurse für die Eltern, Bildung zu gesunder Ernährung und haben Fortbildungsangebote und Trainings für Lehrer, die dann entweder in den eigenen Zentren eingesetzt werden oder später auch in anderen Einrichtungen arbeiten können.
Wir freuen uns mit der HEICO Group Partner der PATRIZIA Foundation zu sein und viele Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen auf der ganzen Welt unterstützen zu können.
Bild: Tabisa (Managerin Kinderhaus Agape), Angelina Ebeling, Dirk-R. Ebeling