COMPLIANCE

Fair. Respektvoll. Integer.

Als Unternehmen ist es uns wichtig zu definieren, wie wir miteinander umgehen, arbeiten, handeln – ob nach innen, oder nach außen. Unser Anspruch ist stets respektvoll und fair zu agieren und Integrität im Geschäftsverkehr zu wahren – jederzeit. Diesen Anspruch haben wir in allen Bereichen dokumentiert und unsere Maßnahmen und Richtlinien sind allen Teams bekannt und zugänglich.

Chancengleichheit & Gleichbehandlung

Wir leben Vielfalt, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen ein Umfeld, das die Individualität jedes Einzelnen fördert, Chancengleichheit und Gleichbehandlung aller Mitarbeiter sicherstellt, um Diskriminierung zu verhindern. Insbesondere Benachteiligungen aus Gründen der ethnischen, nationalen und sozialen Herkunft, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität sind strikt untersagt. Die Förderung von Vielfalt ist fester Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und in unseren Werten sowie unserem Verhaltenskodex verankert. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, mobiles Arbeiten, Homeoffice, flexible Büro- und Arbeitszeiten und Eltern-Kind Büros ist uns wichtig.

Arbeitsbedingungen & Gesundheitsschutz

Ein gesunder, sicherer Arbeitsplatz ist ein wesentliches Element unserer Unternehmensstrategie. Eine verantwortliche Stelle für den Bereich Arbeitsschutz berät in Fragen des Arbeits-, Gesundheits- und Brandschutzes sowie in allen Fragen der Unfallverhütung, damit wir unseren Mitarbeitern eine gesetzeskonforme, sichere und ergonomische Arbeitsumgebung garantieren können. Dabei steht der Schutz vor berufsbedingten Gefahren, die stetige Verbesserung der Arbeitsbedingungen, die Optimierung der Arbeitsorganisation sowie die Förderung der Gesundheit im Vordergrund. Jeder hat an seinem Arbeitsplatz die geltenden Gesetze, Vorschriften und Standards zur Arbeitssicherheit einzuhalten, sodass die Gesundheit und Sicherheit aller Mitarbeiter und Besucher gewährleistet ist.

Mitarbeiter & Menschenrechte

Wir sind uns der Bedeutung der Menschenrechte auf allen Ebenen unseres unternehmerischen Handelns bewusst. Daher stellen wir sicher, dass die Internationalen Kernarbeitsnormen (ILO) sowie innerstaatliche Normen und Verordnungen eingehalten werden. Wir akzeptieren keine Form der Kinderarbeit, Zwangs- oder Pflichtarbeit. Wir halten uns an alle einschlägigen nationalen und internationalen Gesetze, Vorschriften und Bestimmungen, sowie an die geltenden internationalen Standards. Unsere Personalpolitik setzt auf eine starke Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen. In allen Bereichen setzen wir ausschließlich qualifiziertes Personal ein, das über eine entsprechende berufliche Aus- bzw. Weiterbildung verfügt und die übertragenen Aufgaben fachgerecht erfüllt. Wir sehen unsere Zukunft in der Qualifikation und Motivation unserer Mitarbeiter.

Verhalten & Integrität

Unsere Mitarbeiter verpflichten sich bei allen Tätigkeiten und Geschäftsbeziehungen fair, respektvoll und vertrauenswürdig zu sein, die geltenden Gesetze, Vorschriften und internen Anweisungen im jeweiligen Verantwortungsbereich zu beachten. Zuwendungen in Form von Bewirtungen und Einladungen sind nur in einem angemessenen Rahmen gerechtfertigt und dürfen nicht gegen interne sowie gesetzliche Regelungen verstoßen. Mitarbeiter der HEICO Group dürfen keine Zuwendungen verlangen.

Mitarbeiter müssen jeden Anschein vermeiden, im Rahmen ihrer Tätigkeit für das Unternehmen für persönliche Vorteile empfänglich zu sein und sich bei Entscheidungen nicht ausschließlich an sachlichen Erwägungen zu orientieren. Wir legen Wert darauf, Konflikte zwischen privaten und geschäftlichen Interessen oder auch nur deren Anschein zu vermeiden. Wir treffen unsere Entscheidungen ausschließlich auf Grundlage sachlicher Kriterien und lassen uns nicht von persönlichen Interessen und Beziehungen beeinflussen.

Wettbewerb & Subunternehmer

Wir treten im Markt als fairer und verantwortungsvoller Wettbewerber auf und bekennen uns ohne Einschränkung zur Einhaltung des geltenden Wettbewerbs- und Kartellrechts. Wir beteiligen uns nicht an wettbewerbs- oder kartellrechtswidrigen Absprachen oder Vereinbarungen mit anderen Unternehmen, die eine Einschränkung oder Verhinderung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken. Bei der Auswahl von Lieferanten und Subunternehmern versuchen wir soweit möglich die Risiken in den Lieferketten zu ermitteln, zu bewerten und zu priorisieren. Wir achten die Menschenrechte und die Umwelt durch die Umsetzung definierter Sorgfaltspflichten, diese sind für uns Maßstab für den eigenen Geschäftsbereich und auch für das Handeln eines Vertragspartners, das Handeln weiterer (mittelbarer) Zulieferer soweit möglich.

Risikomanagement

Wir begegnen Gefahrenpotenzialen erfolgreich. Dabei verstehen wir dies als einen kontinuierlichen Prozess, der als regelmäßiger Vorgang in unsere betrieblichen Abläufe fest integriert ist. Bestehende Handlungsbedarfe werden dokumentiert und über Maßnahmenpläne und -termine gesteuert. Für verschiedenste Notfallszenarien haben wir Pläne und Vorgehensweisen definiert, die uns optimal auf  jede mögliche Situation vorbereiten. Für alle Qualifikationen auch für Schlüsselfunktionen gibt es in der Organisation vertretende Positionen. Durch den hohen Grad der Softwareunterstützung und Systemintegration, verbunden mit klaren Arbeitsvorgaben (Standard Operation Procedures), werden alle spezifischen Informationen zu den Geschäftsprozessen und Projekten klar definiert und dokumentiert. Alle Gewerke bzgl. technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen sind mehrfach redundant vorhanden, so dass bei einem Ausfall schnell und flexibel reagiert werden kann.